Dienstag, 4. Juni 2013

Rezension zu "Die Einzige" von Jessica Khoury (Hörbuch)



Ein schwaches Hörbuch für eine gute Geschichte

„Die Einzige“ von Jessica Khoury ist ein Jugendbuch, dem eigentlich schon durch seinen Status als Einzelband eine gewisse Exklusivität anhaftet, denn wenn man sich den Reihen-überfluteten Markt anschaut, sticht jeder fortsetzungsfreie Roman doch sofort heraus. Und tatsächlich bereue ich es nicht, in diese Geschichte eingetaucht zu sein. Was ich aber bereue ist, dass ich dem Hörbuch gelauscht habe anstatt das Buch zu lesen…
 
Aber zunächst zum Inhalt: Pia feiert ihren 17. Geburtstag, doch den Ort an dem sie geboren wurde, hat sie noch nie verlassen. Es ist eine geheime Forschungseinrichtung namens „Little Cambridge“ mitten im Dschungel, in der die besten Wissenschaftler an der Erschaffung unsterblicher Menschen forschen. Pia ist die erste und einzige Unsterbliche. Ihre Haut kann nichts verletzen, sie ist unnatürlich stark und schnell. Bisher war es immer ihr größter Wunsch, irgendwann selbst Teil des Forscherteams zu werden und weiterer ihrer Art zu erschaffen. Doch dann entdeckt sie ein Loch im Zaun und lernt durch den jungen Eingeborenen Eio eine ihr völlig fremde Welt kennen. Sie beginnt von einem Leben außerhalb zu träumen…
 
Die Grundidee dieser Geschichte war sehr gut, auch die Umsetzung konnte trotz kleiner Logiklücken überzeugen. Pia, die Ich-Erzählerin, ist etwas so Besonderes und Einzigartiges, wie man es sich kaum vorstellen kann. Während alle anderen um sie herum altern und irgendwann sterben werden, ist die 17jährige mit dem Wissen aufgewachsen, dass ihr Leben niemals enden wird – selbst, wenn sie es wollte. Einige nennen sie sogar „perfekt“. Doch Pia sieht auch die Schattenseiten. Sie ist allein, „die Einzige“ ihrer Art, und es kann noch lange dauern, bis es einen weiteren Menschen wie sie gibt, denn der Prozess, einen Unsterblichen zu erschaffen, ist langwierig. Ihre einzige Hoffnung auf andere wie sie ist die Forschung in „Little Cam“, das aber gleichzeitig auch ein Gefängnis ist, wie sie besonders durch Eio immer mehr erkennt.

Diesen inneren Konflikt verkörpert die Ich-Erzählerin sehr gut. Ihre innere Entwicklung ist absolut glaubwürdig und dadurch trägt ihr Charakter die Geschichte zum großen Teil allein. Denn während sie stark und auch in ihren Gedanken sehr vielfältig und tiefgründig ist, sind andere Charaktere leider recht schwarz-weiß geraten oder entwickeln sich sehr vorhersehbar in eine dieser beiden Richtungen. Einige Überraschungen gab es in den Details, doch wer „die Guten“ und wer „die Bösen“ sein würden, stand von Anfang an nicht zur Debatte. Es war sehr schnell ersichtlich.

Dennoch retten Pia, ihre zarte Beziehung zu Eio und die Grundidee des Romans tatsächlich einiges, selbst das eher schwache Ende. Eine Lösung schien schwierig – unmöglich. Eio ist ein sterblicher Dschungelbewohner, Pia ist unsterblich. Welche Idee wird die Autorin für die beiden präsentieren? Das war für mich eine der zentralen Fragen und, da ich Pia und Eio zusammen auch als ein sehr interessantes Charakterpaar gesehen habe, war die Entwicklung zwischen den beiden spannend, gefühlvoll und an sich gut umgesetzt. Erst das Ende hat mich dann enttäuscht. Es wurde zu einfach, zu magisch und ich konnte es kaum mit dem Rest der Geschichte in Einklang bringen. Leser, die Happy Ends lieben und bereit sind, jeden Preis dafür zu bezahlen, denen es unwichtig ist, wie viel Glaubwürdigkeit und Tiefe die Geschichte dafür einbüßen muss, denen wird „Die Einzige“ sicher bis zur letzten Seite gefallen. Ich fand das Ende nicht gut durchdacht und zu verkitscht. Es las sich wie eine Notlösung.
 
Das Buch allein hätte wohlmöglich aber trotz des schwachen Endes einen Stern mehr verdient. Aber die Rezension bezieht sich eben auf das Hörbuch und da müssen – ich möchte fast sagen leider – auch andere Aspekte in die Bewertung einfließen. Die Tonqualität und die Einteilung der einzelnen Tracks sind gut gelungen. Auch etwaige Kürzungen innerhalb dieser autorisierten Lesefassung fallen nicht auf. Das Hörbuch ist flüssig und ohne abgehackt wirkende Gedankengänge, wie es sonst bei leicht abgeänderten Lesungen schon mal zu beobachten ist, nachzuverfolgen. Die Sprecherin allerdings ist mein großer Kritikpunkt bei diesem Hörbuch. Ihr zu lauschen war nicht wirklich ein Vergnügen. Zum einen verkörperte ihre sehr jungenhafte Stimme mit schwachem Akzent und einem deutlichen Hang zu Nuscheligkeit bei allen „s“-Lauten für mich nicht die 17jährige „perfekte“ Ich-Erzählerin. Was mich außerdem sehr störte waren die Betonungen. Vieles wirkte wie rausgepresst, anstatt natürlich gesprochen, viel zu sehr mit Nachdruck betont, teilweise wie ausgespuckt. Selbst nachdenkliche ruhige Passagen bekamen durch diese hervorgepressten Worte eine leicht aggressive Note, was zu dieser Geschichte absolut nicht passen wollte.

Fazit: Eine gute Grundidee und eine sehr gelungene Ich-Erzählerin zeichnen „Die Einzige“ ebenso aus, wie eine zarte Liebesgeschichte. Alles zusammen ließ mich fast das undurchdachte Ende und einige stereotype Nebencharaktere vergessen. Wer die Geschichte allerdings kennenlernen möchte, sollte zum Buch greifen, denn das Hörbuch hat mich aufgrund der Sprecherin enttäuscht. Für den guten Inhalt, aber eine schwache Hörbuch-Umsetzung vergebe ich im Mittel leider nur 3 Sterne. 




Allgemeine Informationen


DAS HÖRBUCH

5 CDs,  398 Minuten
ISBN: 978-3-8337-3108-2
Sprecherin: Jana Schulz

Hörprobe und weitere Informationenauf der Verlagshomepage
 
 
 
DAS BUCH

Ausgabe: Gebunden
Seiten: 440
Verlag :Arena
ISBN: 978-3-401-06869-5
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Preis: € [D] 17.99

Leseprobe und weitere Informationen auf der Verlagshomepage zum Buch








1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah,
    ich bin zum ersten Mal auf deinen Blog gestoßen und muss gleich ein großes Lob aussprechen. Gefällt mir total gut das Design und auch die leuchtenden Sterne bei der Bewertung oder deine weiße Katze :)

    Nun zum Buch:
    echt? Ich wusste gar nicht, dass es ein Einzelband ist - das war auch der Grund warum ich es nicht lesen wollte, weil ich keine Lust auf eine nächste neue Reihe hatte.
    Danke für diese Aufklärung, vielleicht lese ich es jetzt doch nocht :)
    LG Tina

    AntwortenLöschen