Mittwoch, 21. August 2013

Wünschenswert im September: Jugendbücher

Ja, es ist unfassbar, es nähert sich schon der September. Und auch im neunten Monat des Jahres gibt es viele tolle Neuerscheinungen. Angefangen haben wir gestern schon mit den Reihenfortsetzungen, heute folgen die...


JUGENDBÜCHER


Ein neues und ziemlich rosa-farbendes Buch von Jennifer Benkau erscheint bei script5. Das Hardcover gibt es für 18.95 €. Zuletzt hat mich die Autorin mit ihrer Vampirgeschichte "Stolen Mortality" begeistert, aber ich war auch schon ein großer Fan der Dystopie "Dark Canopy" und ihrer Fortsetzung "Dark Destiny". Dieses Mal wird es allerdings wieder in die Fantasy-Richtung gehen. Ich bin sehr gespannt...

Erscheint am: 16. September 2013

Inhalt: "Noa verliebt sich. Doch ihr bleiben nur zwei Wochen. In zwei Wochen wird der Junge, den sie liebt, dem Menschsein den Rücken kehren, vielleicht für immer.
Hat ihre Liebe unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Wird der Schmerz am Ende nicht viel zu groß sein?
Doch Noa kennt das Spiel mit dem Feuer – ihre Leidenschaft ist der Tanz mit den brennenden Poi. Wird sie es schaffen, ihre Furcht zu bezwingen, so wie sie bei jedem Training, jedem Auftritt ihre Angst überwindet? Denn sie ist seine einzige Hoffnung …
" (Quelle: script5)



Dieser Psychothriller erscheint bei FJB als Hardcover für 16.99 €. Das Cover finde ich sehr schön, der Inhalt klingt nach einer spannenden Geschichte über das Leben mit einer falschen Identität und dem Anruf einer Totgeglaubten. Ein Geist? Was wohl wirklich dahinter steckt?

Erscheint am: 26. September 2013

Inhalt: "Du bist ausgerissen. Bist weit weg von allen, die du kanntest. Und endlich fühlst du dich sicher. Sicher vor deiner Vergangenheit.
Doch dann bekommst du ein verlockendes Angebot. Du sollst eine neue Identität annehmen. Sollst eine Person sein, der du zum Verwechseln ähnlich siehst. Und erhältst dafür ein Leben im Luxus.
Eve kann diesem Angebot nicht widerstehen. Zu lange schon war sie allein. Sie geht auf in ihrer neuen Rolle als Aurora – bis seltsame Dinge geschehen.
Jemand bricht in ihr Zimmer ein, ruft auf ihrem Handy an und gibt sich als Liza aus. Doch Liza hat vor drei Jahren Selbstmord begangen – in derselben Nacht, in der Aurora verschwunden ist …
" (Quelle: FJB)



Dieser Action-Jugend-Thriller erscheint bei bloomoon als Hardcover für 16.99 €. Es handelt sich um einen Reihenauftakt eines amerikanischen Autors über einen Jungen der zum Auftragsmörder ausgebildet wurde.

Erscheint am: 03. September 2013

Inhalt: "Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen“. Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.

Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe.

Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …?
" (Quelle: bloomoon)



Wunderschönes Cover. Wunder-wunderschönes Cover. Es ziert den Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, der bei cbj als Hardcover (16.99 €) erscheint. Die Autorin hat bereits eine weitere Reihe vierbändige Reihe über Elfen in Deutschland veröffentlicht, die ich allerdings nicht gelesen habe. Jetzt wird es göttlich, was mich sehr viel mehr anspricht. 

Erscheint am: 09. September 2013

Inhalt: "Die 17-jährige Tavia ist ein Wunder: Sie hat als Einzige einen Flugzeugabsturz überlebt. Doch plötzlich hat sie Visionen von einem seltsam altertümlich wirkenden Jungen, der sie vor einer großen Gefahr warnt. Und bald wird sie von mysteriösen Männern verfolgt. Tavia flieht gemeinsam mit Benson, ihr einziger Vertrauter und gleichzeitig ihre große Liebe. Sie finden heraus, dass Tavia eine Göttin ist: Vor Urzeiten wurde sie dazu verdammt, immer wiedergeboren zu werden, immer auf der Suche nach ihrem Seelenpartner. Ihre Verfolger sind die Reduciata, die einen ewigen Kampf gegen die Götter führen. Ihre einzige Hoffnung ist Quinn, der Junge aus ihrer Vision. Nur mit ihm ist Tavia unverwundbar und kann gegen die Reduciata bestehen. Doch dafür muss Tavia Benson verlassen …" (Quelle: cbj)



Dies ist ebenfalls eine neue Fantasy-Reihe, von der bisher im englischen drei Bücher veröffentlicht beziehungsweise angekündigt sind. Mit dieser Urban-Fantasy geht es ab unter den Meeresspiegel - Unter-Wasser-Lebewesen sind das Thema. Das Buch erscheint für 8.99 € als Taschenbuch im Dark-Romance-Label "Dark Moon" des cbt-Verlags.

Erscheint am: 09. September 2013

Inhalt: "Als Emma den süßen Galen zum ersten Mal sieht, fallen ihr sofort seine violetten Augen auf – denn ihre haben dieselbe Farbe. Und tatsächlich bergen sie ein Geheimnis: Galen ist nämlich ein Syrena, Prinz der Meere, und er spürt eine heftige Anziehung zu diesem Menschenmädchen, das mit den Fischen reden kann! Das kann nur eines bedeuten: Auch in ihren Adern fließt das Blut der Syrena. Doch falls sein Verdacht sich bestätigt, ist Emma eine Erbin Poseidons – und damit für einen anderen bestimmt …" (Quelle: cbt)



Dieser Auftakt einer High-Fantasy-Saga erscheint als Hardcover für 17.95 € bei dtv. Was ich bisher über diese Reihe weiß, ist, erstens, dass die Leseprobe schon einmal sehr gut ist, zweitens, dass es von Cinderella (Aschenputtel) inspiriert sein soll, und, drittens, dass man sich mit dieser Reihe auf eine Lesereise für mehrere Jahre einlässt. Grob geplant hat die Autorin sechs bis sieben Bände, der erste kam im englischen Original im August 2012 auf den Markt, der zweite ist für diesen August angekündigt. 

Erscheint: September 2013

Inhalt: "Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses - und es ist da, um zu töten." (Quelle: dtv)



Dieser Thriller, der wirklich sehr spannend und beängstigend klingt, erscheint beim ivi-Verlag für 14.99 €. Nicholas Lake ist ein englischer Jugendbuch-Autor. Wenn ihr ihn auf einigen Seiten, wie etwa goodreads sucht und nichts findet: Bei den meisten seiner Bücher nennt er sich kurz "Nick Lake". Wie gesagt, der Thriller klingt sehr spannend. Das Cover...ach, sprechen wir mal nicht übers Cover. Käm nichts Gutes bei raus...

Erscheint am: 17. September 2013

Inhalt: "Bislang war Amy die Tochter eines reichen Bankers, die gemeinsam mit ihren Eltern zu einem langweiligen Segeltörn aufbrach. Doch jetzt ist sie "Nummer Drei" - eine Geisel in der Gewalt von Piraten. Vor der Küste Somalias haben sie Amys Yacht geentert und die gesamte Besatzung gefangen genommen. Damit zwischen Piraten und Geiseln keine emotionale Beziehung entsteht, werden allen Passagieren Nummern gegeben. Amy wird Geisel Nummer Drei - doch das verhindert nicht, dass sie sich ihrem Bewacher, dem jungen Farouz annähert. Damit bringt sie sich in Lebensgefahr und beschwört eine Katastrophe herauf ..." (Quelle: ivi)



Noch ein Thriller, aber es geht in eine ganz andere Richtung. Die Richtung hier ist: Knallharte 16jährige aus Mafia-Familie vermisst ihre Eltern und nimmt die Suche selbst in die Hand - Knarre hat sie in der Handtasche. Das klingt vielleicht ein klitzekleines Bisschen nach Klischee...aber dennoch spannend, was sich der Autor (wofür T.M. steht, weiß ich nicht, aber es ist männlich) hier als Auftakt seiner Reihe ausgedacht hat. Das Buch erscheint bei Heyne als Hardcover für 13.99 €.

Erscheint am: 02. September 2013

Inhalt: "Mein Name ist Sara Jane Rispoli. Seit meinem sechsten Geburtstag habe ich Boxunterricht. Ich finde mich ganz o. k., bis auf meine Nase, die ist furchtbar, die werde ich mir wohl irgendwann operieren lassen. Ich habe einen Freund – oder zumindest so was Ähnliches. Und dann habe ich noch einen Aktenkoffer mit 96.000 Dollar in kleinen Scheinen, einer Knarre und einem Notizbuch mit belastendem Beweismaterial. Was ich nicht mehr habe, sind meine Eltern und mein kleiner Bruder. Sie sind verschwunden – und ich schwöre, ich hole sie zurück!" (Quelle: Heyne)



Dieser Mystery-Thriller erscheint bei cbt als Klappenbroschur (12.99 €). Das vom Original übernommene Cover finde ich richtig schön schaurig, leider ist der Titel aber mal wieder ein Beispiel für entschärfende Übersetzung, denn "Between the Devil and the Deep Blue Sea" klingt doch irgendwie fesselnder. Eine Fortsetzung ist von der amerikanischen Autorin bereits angekündigt.

Erscheint am: 09. September 2013

Inhalt: "In Violet Whites verschlafenem Küstenort ist nicht viel los – bis River West in Violets Gästehaus einzieht. Plötzlich wird ein Phantom gesichtet, Kinder verschwinden und ein Mann bringt sich um. Hat River damit zu tun? Er weicht jeder Frage über seine Vergangenheit aus. Violets Großmutter hat sie vor dem Teufel gewarnt – aber dass er ein Junge sein könnte, der viel Kaffee trinkt, gerne in der Sonne schläft und Violet auf dem Friedhof so küsst, dass man zurückküssen möchte – das hat sie nicht gesagt. Während der Horror eskaliert, verliebt sich Violet so heftig, dass sie River nicht mehr widerstehen kann – und genau das ist seine Absicht …" (Quelle: cbt)



Ups. Fast hätte ich dieses Buch als Fortsetzung eines anderen, das ich nicht gelesen habe, einsortiert. Auf den ersten Blick erinnerte mich das Cover einfach sehr an "Feuer und Glas" - aber damit hat es natürlich gar nichts zu tun. Es ist ein historischer Reihenauftakt einer amerikanischen Autorin und erscheint bei cbt als Hardcover für 16.99 €. 

Erscheint am: 09. September 2013

Inhalt: "Boston, 1855. Sophia ist 17, als sie nach dem Tod ihres Vaters als Waise dasteht. Da erhält sie einen Brief von ihrem Paten Bernard de Cressac, der sie auf seine Plantage in Mississippi einlädt. In Wyndriven Abbey angekommen, zieht der attraktive Gentleman und sein luxuriöser Lebensstil die junge Frau in seinen Bann. Doch je näher sich die beiden kommen, desto mehr spürt Sophia, dass Bernard eine dunkle Seite hat. Als ihr schließlich immer wieder junge, schöne Frauen mit rotem Haar erscheinen – die ihr selbst sehr ähnlich sehen-, wird Sophia misstrauisch. Sie erfährt, dass Cressac bereits mehrfach verheiratet war und alle Ehefrauen unter mysteriösen Umständen ums Leben kamen ... Ist Sophia die Nächste? Oder kann sie das Netz, das Cressac um sie gesponnen hat, rechtzeitig zerreißen?" (Quelle: cbt)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf welche Jugendbücher freut ihr euch im September?


9 Kommentare:

  1. Ach du meine Güte! "Throne of Glass" wird so viele Bände haben?? Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Hab das Buch gelesen und es war echt toll, sogar besser als erwartet. Einerseits freu ich mich deswegen auch über so viele Bände, aber andererseits wird es sicher wieder echt hart wegen der ganzen Warterei...

    Ansonsten hab ich "Geisterblumen" und "Der Kuss der Göttin" auf meiner Wunschliste. Werde mich in nächster Zeit aber mit Bücher kaufen zurückhalten, mein SuB wird sonst einfach viel zu hoch ^^'

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch überrascht, als ich bei goodreads gesehen habe, dass schon sechs Bücher als angekündigt eingetragen sind. Bis 2017 :P

      Ich meine auf der Homepage der Autorin habe ich dann gelesen, dass sie tatsächlich so viele eingeplant hat. Der Verlag hat wohl zwar erst nur drei Bände zugesichert, aber bevor eine Reihe abgebrochen wird, hoffe ich doch für die Autorin, dass sie sie zu Ende erzählen kann. Auch wenn 6 oder 7 Bände eine richtige Hausnummer sind.

      Löschen
    2. Na dann hoffe ich mal, dass die Meinungen zu dem Buch sehr positiv ausfallen, dann nimmt der Verlag sicher auch die anderen Bände mit ins Programm ^^

      Löschen
  2. Halli hallo

    Also " Himmelsfern" steht ganz weit oben auf der Wunschliste, da warte ich aber noch so einige Stimmen dazu ab!
    Und " Der Kuss der Göttin" wandert jetzt erst mal auch auf meine Liste ich mag Fantasy mit Göttern recht gerne, obwohl ist ja wieder der Beginn einer Reihe, wobei wir wieder beim Thema von gesten wären...

    Liebe Grüsse Bea

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    Himmelsfern ist vorbestellt und wird gleich gelesen, wenn es ankommt! Ich bin auch von Jennifer Benkaus anderen 3 Büchern wahnsinnig begeistert!! Ansonsten wird erstmal SUB abgebaut...

    lg. Tine =)
    PS: DANKE!!!♥ Ich finde es super, dass du dir jeden Monat so viel Mühe gibst um die Neuerscheinungen aufzulisten!

    AntwortenLöschen
  4. "Boy Nobody" ist mir irgendwie entgangen. Klingt aber absolut lesenswert und wandert sofort auf die Wunschliste.
    LG Iris

    AntwortenLöschen
  5. "Der Kuss des Meeres" klingt ja mal super interessant, ich schmeiße es gleich auf meine Wunschliste c:

    AntwortenLöschen
  6. Ohgott, da kommen ja wieder mega tolle Bücher auf uns zu und das auch noch kurz vor der Buchmesse. +__+' Hilfee.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  7. "Blue Secrets - Kuss des Meeres" von Anna Banks

    Klingt so toll! Ich möchte es unbedingt haben :D

    AntwortenLöschen